de
Nachricht
Nachricht
Welche Elemente stellen ein Risiko für den Sicherheitsfaktor von Netzkabelsteckern dar?

Welche Elemente stellen ein Risiko für den Sicherheitsfaktor von Netzkabelsteckern dar?

September 13th at 10:28am

Markierung

 

Die Kennzeichnung ist ein wichtiger Bestandteil der ordnungsgemäßen Installation, Anwendung und Wartung und ein wesentlicher Prüfstandardinhalt, um die persönliche und finanzielle Sicherheit zu gewährleisten. Stecker- und Steckdosenprodukte sollten gut sichtbar mit Nennspannung, Nennstrom, Schaltleistungseigenschaften usw. gekennzeichnet sein. Darüber hinaus sollten Wandler vorhanden sein (Dabei handelt es sich um tragbare elektrische Zubehörteile, dienur aus einem Stecker und einer oder mehreren Steckdosen bestehen) sollte mit „MAX“ gekennzeichnet sein (oder größer)" zur Angabe der Nennspannung und/oder Ausgangsleistung, um den Kunden spezifische Hinweise zur Vermeidung von Überlastanwendungen zu geben. Zeichen oder Symbole sollten robust, langlebig und klar erkennbar sein. Die Markierung von Bergsteinaufklebern mit Siebdrucktinte, die sichnicht leicht abwischen lässt, solltenicht angebracht werden.

 

Bewerteter Wert

 

Der Bemessungswert ist der Hauptparameter für dennormalen, sicheren und koordinierten Einsatz von Steckern, Steckdosen, Konvertern und angeschlossenen elektrischen Geräten. Es ist die Grundlage für den Austausch und die Koordination elektrischer Geräte. Beispielsweise darf die Nennspannung des Konverters den Nennwert eines Teils des Steckersnicht überschreiten. Andernfalls führt dies dazu, dass Kunden Elektrogeräte anhand der Nennspannung der Steckdose auswählen, wodurch der Stecker überhitzt und eine Gefahr darstellt; Der Unternennwert von Umrichtern mit Leistungsschaltern und Überlastschutzgeräten sollte dem auf den Leistungsschaltern und Überlastschutzgeräten angegebenen Nennwert entsprechen. Andernfalls kann es zu Schäden am Produkt kommen.

 

 

Spezifikationen

 

Die Spezifikation ist eine wichtige technische Norm im Zusammenhang mit der sicheren Verwendung von Steckern, Steckdosen und Konvertern und der Frage, ob universelle Austauschbarkeitsvorschriften berücksichtigt werden, um ein versehentliches Einstecken zu verhindern. Schlechte Spezifikationen können Sicherheitsrisiken mit sich bringen, wie z. B. die Gefährdung von Kundenanwendungen oder schlechte Kontakte, unbeabsichtigtes Einführen usw., die von geringfügigen Schäden an Maschinen und Geräten bis hin zu schweren Brand- und Sicherheitsunfällen reichen können.

 

Vermeiden Sie bei der Wartung Stromschläge

 

Die Vermeidung von Stromschlägen bei der Wartung ist ein wichtiger Sicherheitsindikatorwert, um sicherzustellen, dass Stecker, Steckdosen und Konverter unter allennormalen Anwendungsbedingungen, selbst in einigen unerwarteten Situationen,nicht anfällig für Sicherheitsunfälle für Kunden und andere sind. Wenn Stecker und Steckdose ganz oder teilweise mit der Erdungssteckdose verbunden sind, sollte die Abtastposition des Steckersnicht zugänglich sein; Wenn sich ein Stecker des Steckers in einer berührbaren Position mit anderen Steckern befindet, sollte ernicht in die stromführende Buchse der Steckdose eingesteckt werden können. Steckdosen und Konverter mit Wartungstüren sollten das Einführen einzelner Pole oder Sonden vermeiden können.

 

Struktur

 

Die Bauteile der Buchsenhülse müssen eine ausreichende Duktilität aufweisen, um einen ausreichenden Anpressdruck auf den Stecker zu gewährleisten. Die Steckdose sollte korrodiert sein-widerstandsfähig und verschleißfest-beständig, um einen hervorragenden Kontakt zwischen Stecker und Buchse beim Zusammenstecken zu gewährleisten; Der Stecker des Steckers sollte verriegelt sein und darfnicht gedreht werden, da er sonst die Einsteckeigenschaften gefährdet und unsichere Faktoren verursacht; Der Konverter verfügt über eine Kupferdraht-Positioniervorrichtung, um sicherzustellen, dass der Kupferdraht fixiert ist und allennormalen Zug- und Drehmomentkräften standhält; Wenn Stecker und Steckdose eingesteckt sind, sollte die Mitte der Oberfläche fest geerdet sein, um Sicherheitsunfälle zu vermeiden.

 

Der Netzstecker

 

Der Netzstecker muss ausreichend Querschluss haben-Stellen Sie sicher, dass ernicht leicht erhitzt wird, was zu Schäden an der Isolierung und Kurzschlüssen, Bränden, Stromausfällen und Sicherheitsunfällen führen kann. Zum Beispiel das Kreuz-Die Querschnittsfläche des Netzsteckers für einen typischen 250-V-10-A-Wandler sollte größer oder gleich 0,75 mm2 sein.

 

Schlagzähigkeit

 

Der Stecker und die Buchse sollten über eine ausreichende Schlagzähigkeit verfügen, um verschiedenen mechanischen Belastungen der Ausrüstung standzuhalten, die durch Stürze, Stöße, Extrusionsformen usw. während der Installation und Anwendung verursacht werden. Die Steckdose mit Wartungstür sollte ein einpoliges Einstecken vermeiden können.